Keine Sicherheits-Updates mehr für Firefox 1.5 ab 24. April [Update]

Da es kein automatisches Update von 1.5 auf 2.0 gibt, steht zu befürchten, dass viele Anwender ihr System auf dem alten Stand belassen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 436 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Daniel Bachfeld

Anwender des Firefox 1.5 sollten so langsam auf Version 2.0 wechseln, denn am 24. April endet der Support für 1.5. Ab dann ist nicht mehr mit Sicherheits-Updates zu rechnen, bekannt gewordene Lücken bleiben also ungeschlossen. Da es kein automatisches Update von 1.5 auf 2.0 gibt, steht zu befürchten, dass viele Anwender ihr System auf dem alten Stand belassen. Allerdings ist schwer vorauszusagen, ob sich die Virenautoren noch mit der Schwachstellensuche in Version 1.5 beschäftigen werden. In den vergangenen drei Monaten wurden aber immerhin noch 9 kritische Lücken in Firefox 1.5 bekannt und geschlossen.

Zwar können für andere auf Firefox beruhende Browser wie Netscape und Camino von deren Entwicklern durchaus noch Updates herausgegeben werden, bei Netscape zeigt sich aber jetzt schon, dass dieses Unterfangen nicht von Erfolg gekrönt ist. Der Browser hinkt seinem Original um zahlreiche Sicherheits-Updates hinterher. Um zukünftig auf dem aktuellen Stand zu bleiben, helfen also nur der manuelle Download und die Installation der derzeit aktuellen Version 2.0.0.3.

Update
Offenbar ist doch ein automatisches Update von Version 1.5 auf 2.0 geplant. Anwender sollen damit ohne Probleme auf die aktuelle Version wechseln können. Wann es soweit ist, steht indes noch nicht exakt fest, da noch einige Tests gemacht und Vorbereitungen getroffen werden müssen. Zudem wird von technischen Problemen berichtet – geplant ist aber Ende April.

Zuvor sollen jedoch noch die Firefox-Versionen 1.5.0.12 und 2.0.0.4 erscheinen. Kurz darauf soll dann das Update von 1.5 auf 2.0 gestartet werden, bei dem Anwender das Major Update angeboten bekommen. Die Funktion für das Autoupdate auf einen Major-Release sind seit Version 1.5.0.9 in Firefox enthalten.

Aufgrund der zu erwartenden Last beim Download des Updates sollten Anwender allerdings jetzt schon besser manuell auf Version 2.0.0.3 wechseln.

Siehe dazu auch:

(dab)