Linux 4.0 in drei oder vier Jahren

Die Versionsbezeichnung des Linux-Kernel soll von 3.x auf 4.0 springen, bevor die zweite Stelle der derzeit aktuellen Kernel-Serie 3.x in die Mitt-Dreißiger kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Die Versionsnummer des Linux-Kernels soll von 3.x auf 4.0 springen, bevor die zweite Stelle der Versionsbezeichnung in die Mitt-Dreißiger kommt. Das hat Linus Torvalds in einer Fragerunde auf der LinuxCon North America 2012 erklärt, wie der Autor Sean Michael Kerner in seinem Blog bei InternetNews.com berichtet. Torvalds habe gesagt, es sei halt viel einfacher, sich kleinere Zahlen zu merken; in vielleicht drei Jahren, wenn die zweite Stelle der Versionsnummer in den zwanzigern sei, würde man auf 4.0 springen.

Im Moment arbeiten die Kernel-Entwickler an Linux 3.6. Sie brauchen zur Entwicklung neuer Linux-Versionen derzeit zumeist neun bis elf Wochen, wobei es zuletzt zumeist eher neun waren. Falls die Entwickler dieses Schritttempo in beibehalten, wäre 3.29 im Herbst 2016 fällig.

Zu aktuellen Entwicklungen beim Linux-Kernel und dessen Umfeld siehe auch:

(thl)