Tech Data Europe baut VAD-Sparte mit Übernahme von SDG aus

Für rund 350 Millionen US-Dollar übernimmt Tech Data in Europa verschiedene Landesgesellschaften der Specialist Distribution Group (SDG). Damit soll das Value-Added-Geschäft gestärkt werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Die britische Specialist Computer Holdings (SCH) hat einen Käufer für ihre Großhandelssparte Specialist Distribution Group (SDG) gefunden: Tech Data Europe übernimmt verschiedene Landesgesellschaften von SDG um das eigene Value-Added-Geschäft in der Region weiter zu stärken – wie der Broadline Distributor mitteilte. Für rund 350 Millionen US-Dollar sollen die SDG-Gesellschaften SDG, IQ Sys und ISI Distribution in Großbritannien, ETC und Best’Ware in Frankreich sowie ETC in den Niederlanden unter das Tech-Data-Dach rücken. Die Transaktion soll bis zum Ende des ersten Quartals 2013 abgeschlossen werden – entsprechende Genehmigungen durch die zuständigen Kartellbehörden vorausgesetzt.

Ergänzend zur etablierten VAD-Sparte Azlan werden im Zuge der SDG-Übernahme rund 600 qualifizierte Mitarbeiter das europaweite Team von Tech Data verstärken. Der Distributor verspricht sich durch die Akquisition zudem einen Ausbau des Hersteller-Portfolios und der Kundenbasis im Enterprise-IT-Umfeld. Die betroffenen SDG-Gesellschaften hatten in dem am 31. März 2012 zu Ende gegangenen Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 1,4 Milliarden Euro erwirtschaftet (davon ca. 40 Prozent Data-Center-Produkte, 20 Prozent Software und 40 Prozent Broadline-Geschäft). Wobei ein maßgeblicher Teil davon über konzerninterne Geschäfte mit der Muttergesellschaft SCH abgewickelt wurden. Darauf wird Tech Data zumindest in den kommenden fünf Jahren auch nicht gänzlich verzichten müssen. Denn als Teil der Übernahmekonditionen wurde vereinbart, dass SCH bis 2018 jährlich weiterhin Abnahmeverpflichtungen im Wert bis zu 400 Millionen Euro erfüllt. (map)