Jaguar zeigt XJ_e Plug-in-Hybrid als Prototyp

Oberklasse-Stromern

Unter dem Namen XJ_e zeigt der britische Premiumhersteller einen Plug-in-Hybrid auf Basis der Oberklasselimousine XJ. Der Verbrauch des wahlweise sparsamen oder sportlichen Modells soll lediglich 3,2 Liter auf 100 Kilometer betragen

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
6 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • tsc

Schwalbach/Millbrook (Großbritannien), 6. September 2012 – Jaguar gibt auf der britischen Fachmesse cenex 2012 in Millbrook (5. und 6. September) einen Ausblick auf Antriebsalternativen und zeigt den Jaguar XJ mit Plug-in-Hybridantrieb. Die Systemleistung des XJ_e genannten Prototypen gibt Jaguar mit 334 PS an, den Verbrauch mit 3,2 l/100 km Benzin. Die CO2-Emission soll mit unter 75 g/km rund 70 Prozent niedriger liegen als beim Serien-XJ.

Elektrisch sparsam oder parallel sportlich

Das Forschungsauto folgt der Studie "Limo Green" aus dem Jahr 2010, einem Plug-In-Hybrid mit Range-Extender. Beim parallelen Hybridsystem des XJ_e können dagegen beide Motoren gleichzeitig die Räder antreiben. Die Karosserie ist wie die ihrer Seriengeschwister komplett aus Aluminium gefertigt. Die Kernkomponenten sind der vom Evoque bekannte 2,0-Liter-Turbobenziner, eine Achtstufen-Automatik sowie ein 69 kW (92 PS) starker Elektromotor, der seine Energie aus einem 12,3 kWh speichernden Lithium-Ionen-Batteriepaket holt. Dieses soll sich in nur vier Stunden an einer herkömmlichen Steckdose aufladen lassen. Damit sollen 40 Kilometer rein elektrisch zurückgelegt werden können. Mit der Kraft beider Motoren vergehen nicht einmal 6,5 Sekunden, bis 100 km/h auf dem Tacho stehen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeregelten 250 km/h.

Die Entwicklung des Fahrzeugs wurde unter anderem durch staatliche Gelder aus dem britischen "REEVolution"-Projekt gefördert, das sich mit der Entwicklung leistungsstarker Elektrofahrzeuge beschäftigt. Das "REEV" ist eine Abkürzung für "Range Extended Electric Vehicles". (imp)