Programm der Linuxcon Europe steht

Auf der Anfang November in Barcelona abgehaltenen Konferenz sprechen unter anderem Linus Torvalds, Theodore 'tytso' Ts'o und Mark Shuttleworth.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

(Bild: LinuxCon-Webseite )

Linus Torvalds und Dirk Hohndel werden auf der diesjährigen LinuxCon Europe ein Podiumsgespräch führen, in dem sie über die neuesten Entwicklungen des Linux-Kernels sprechen. Das geht aus dem vorläufigen Programm der vom 5. bis 7. November in Barcelona stattfindenden Konferenz hervor, das die Organisatoren der von der Linux Foundation ausgetragenen Veranstaltung jetzt veröffentlicht haben.

Auszug aus dem Programm der Linuxcon Europe 2012.

Neben dem Linux-Vater und Intels Chief Linux and Open Source Technologist sprechen auch eine Reihe anderer bekannter Entwickler auf der Konferenz. Der bei Google angestellte Kernel-Entwickler und Ext-Dateisystem-Programmierer Theodore 'tytso' Ts'o etwa hält einen "Optimizing File System Performance When Memory is Tight" betitelten Vortrag. Intel-Entwickler Marcel Holtmann spricht zu "New Challenges for Linux Network Support" und Red-Hat-Mitarbeiter zu Caching mit SSDs. Es sind zudem mehrere Vorträge zu OpenStack im Programm; auch Talks zu LibreOffice, LXC, oVirt, Qt oder Systemd sind geplant. Zu den Keynote-Sprechern gehören Brian Stevens (Red Hat), Ralf Flaxa, (Suse), Marten Mickos (Eucalyptus) und Mark Shuttleworth (Canonical).

Im Umfeld der zum zweiten Mal abgehaltenen Konferenz finden zudem noch einige weitere Veranstaltungen statt; darunter neben einem Gluster Workshop, einem KVM Forum/oVirt Workshop auch die Embedded Linux Conference Europe, deren vorläufiges Programm nun ebenfalls einsehbar ist. (thl)