Konferenz-Videos zu Gstreamer, 3D-Treibern und Wayland

Die kostenlos abrufbaren Video-Aufzeichnungen der GStreamer Conference 2012 liefern Informationen und Hintergründe zu den Entwicklungen bei Wayland, Alsa, Mesa 3D und der in Kürze erwarteten Gstreamer-Version 1.0.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Wayland 1.0 soll noch in diesem Jahr erscheinen.

(Bild: Screenshot auf dem Wayland-Vortrag)

Unter den kostenlos abrufbaren Video-Aufzeichnungen der Ende August in San Diego abgehaltenen GStreamer Conference 2012 ist ein Vortrag von Kristian Høgsberg, in der er die von ihm gestartete Display Server Architecture Wayland erläutert. Dort erwähnte er unter anderem, Wayland 1.0 solle noch in diesem Jahr erscheinen; diese Version soll vornehmlich den Punkt markieren, ab dem das Protokoll und das API als stabil gelten und nur noch erweitert, aber nicht mehr in inkompatibler Weise verändert werden soll. Ein großer Abschnitt des Vortrags geht zudem auf Techniken zur optimalen Video-Ausgabe via Wayland ein.

In einem anderen als Video abrufbaren Vortrag liefert Intel-Entwickler Eric Anholt einen Überblick über die Entwicklungen bei Mesa 3D und den dort enthaltenen Treibern für Intels Grafikkerne. Dort spricht er unter anderem über in Arbeit befindliche Performance-Verbesserungen. Dazu zählt ein LLVM Shader Compiler für Intels 3D-Treiber sowie die Auslagerung des GL Dispatchers in einem separaten Thread; das soll die Annahme der von Applikationen angelieferten OpenGL-Anweisungen von der eigentlichen Verarbeitung durch den Treiber entkoppeln, wodurch sich die Arbeit auf zwei CPU-Kerne verteilt. Die proprietären Treiber machen das schon so, erläutert Anholt. Er schwärmt zudem über die Zusammenarbeit mit den Valve-Entwicklern bei der Arbeit an der Linux-Version von Left 4 Dead 2; dabei erwähnt er, wie begeistert auch die Valve-Programmierer gewesen seien, weil sie bei den Open-Source-Treibern einen viel besseren Einblick in das Treiberverhalten hätten. Anholt startet das Spiel im Rahmen des Vortrags kurz, um Renderfehler zu zeigen, die mit dem Intel-Treiber noch auftreten.

Ein anderer Vortrag liefert Details zum Audiocodec Opus, der vor kurzem zu einem offiziellen Internetstandard erklärt wurde. Kernel- und Alsa-Entwickler Takashi Iwai erläutert aktuelle Entwicklungen beim Alsa-Projekt, das die Audio-Treiber des Kernels sowie die dazu passende Userland-Unterstützung entwickelt, auf die Audio-Software für Linux direkt oder indirekt aufbaut. Die Aufzeichnung vom Gstreamer Status Report liefert einen Überblick über aktuelle Entwicklungen rund um das Multimedia-Framework Gstreamer, auf Gnome und KDE vielfach zurückgreifen. Details zur Gstreamer-Version 1.0 finden sich in der Keynote; einige der Neuerungen zur noch im September erwarteten Version hat LWN.net kürzlich zusammengefasst. (thl)