Parted Magic bringt GParted mit LVM-Support

Die neueste Version der auf das Partitionieren von Festplatten und Datenrettung spezialisierten Linux-Distribution Parted Magic enthält die aktuellste GParted-Ausgabe, die auch LVM unterstützt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Der Desktop von Parted Magic samt Anwendungsmenü mit den Systemtools.

Die neueste Version 2012_09_12 der auf das Partitionieren von Festplatten und Datenrettung spezialisierten Linux-Distribution Parted Magic enthält die aktuelle GParted-Version 0.13.1, die auch LVM unterstützt. Dank der neuesten Version des Partitionierungstools lassen sich mit Parted Magic jetzt auch physische Volumes für LVM anlegen, prüfen, verschieben, löschen und in ihrer Größe verändern.

Die neueste Version der Live-Distribution basiert auf dem Linux-Kernel 3.5.3 und bringt neue Programmversionen mit. Als Webbrowser ist beispielsweise Firefox 15.0.1 dabei, die e2fsprogs haben Version 1.42.5 erreicht und der X-Server von X.org ist in Version 1.12.4 an Bord. Die Entwickler geben an, auch eine ganze Reihe von Fehlern behoben zu haben.

Weitere Informationen über die neueste Parted-Magic-Version, die unter der GPLv2 lizensiert ist, liefern das Changelog sowie die News-Seite des Projekts. Parted Magic 2012_09_12 steht als ISO-Image bei Sourceforge zum Download bereit. (lmd)