Gründlich renovierter WYSIWYG-Editor Maqetta

Der quelloffene WYSIWYG-Editors für HTML5-Webseiten soll in Version 7 deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben, nachdem seine Benutzeroberfläche gründlich überarbeitet wurde.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Von Maqetta, einem quelloffenen WYSIWYG-Editor für HTML5-Webseiten, gibt es jetzt die Version 7. Mit dem im Browser laufenden Editor sollen sich komplexe und dynamische Benutzeroberflächen für Desktops und mobile Geräte für nahezu alle Browser einfach erstellen lassen. Das bei IBM entstandene Projekt wird von der Dojo Foundation geführt und unterstützt viele der mobilen Dojo Widgets (Dojo Toolkit 1.8).

Neben einer gründlichen Renovierung der Benutzeroberfläche des Editors soll seine Geschwindigkeit deutlich zugenommen haben. Die Voransicht beruht jetzt auf der ebenfalls quelloffenen Zazl-Technik, die auch für den Build und die Minimierung des Codes sorgt. Über einen neuen Menüpunkt können die Werkzeuge von Eclipse Orion öffnen, die den größten Teil der User-und Workspace-Verwaltung übernehmen. (ane)