Ubuntu App Showdown: Community-Gewinner stehen fest

Nach der Jury hat jetzt hat auch die Ubuntu-Community ihre drei Favoriten im Ubuntu App Showdown gewählt. Bei dem Programmierwettbewerb waren rund 130 Programme zur Teilnahme zugelassen worden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Cuttlefish: Das praktische Tool zum Automatisieren von Desktop-Aktionen hat es auf Platz 3 geschafft.

Nach der Jury hat jetzt auch die Ubuntu-Community ihre drei Favoriten im Ubuntu App Showdown gewählt und David Planella hat die Gewinner bekannt gegeben. Den ersten Platz hat Ridual erreicht, das einen gut in Ubuntu integrierten, zweigeteilten Dateimanager bietet. Auf den zweiten Platz hat es mit Orthcal ein Tool geschafft, das die Feiertage und Informationen der orthodoxen Kirche auf den Ubuntu-Desktop bringt. Den dritten Platz belegt Cuttlefish, das Desktop-Aktionen bei festgelegten Events auslösen kann. So kann Cuttlefish beispielsweise beim Verbinden mit einem WLAN-Netz den Standarddrucker wechseln oder beim Anstecken eines USB-Geräts eine Anwendung starten.

Eine Liste mit den Bewertungen aller Programme steht auf der Ubuntu-Entwicklerseite als ODT-Datei zum Download zur Verfügung. Bei dem Programmierwettbewerb galt es, in drei Wochen ein Programm für Ubuntu zu entwickeln. Rund 130 Programme waren letztlich zur Wertung zugelassen worden. In der ersten Runde hatte eine Jury die besten drei Programme mit Sachpreisen ausgezeichnet. Anschließend durfte die Ubuntu-Community aus den verbleibenden Anwendungen ihre drei Gewinner auswählen, die je ein vom Qt-Projekt gestiftetes Nokia N9 Smartphone erhalten. (lmd)