Unity 6.6: Update für den Linux-Desktop

Neues hat der Ubuntu-Desktop Unity in der jetzt veröffentlichten Version 6.6 vor allem bei den Lenses zu bieten. Die für nächste Woche angekündigte zweite Betaversion von Ubuntu 12.10 Quantal Quetzal wird Unity 6.6 bereits enthalten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Ubuntus Unity-Desktop in der aktuellen Version 6.6.

Der Ubuntu-Desktop Unity hat in der jetzt veröffentlichten Version 6.6 vor allem Neues bei den Lenses zu bieten, aber auch an der Fenster- und Arbeitsflächenverwaltung haben die Entwickler gearbeitet. Die für den 27. September angekündigte zweite Betaversion von Ubuntu 12.10 (Quantal Quetzal) wird Unity 6.6 bereits enthalten, während die erste Beta noch Version 6.4 mitbrachte.

Die Fensterdekorationen sollen sich jetzt nach dem gewählten Desktop-Theme richten. Alle Launcher-Icons lassen sich umsortieren, das gilt jetzt auch für das Arbeitsflächen-Symbol. Neu ist eine Shopping-Lens. Vorgeschlagene Software ist jetzt mit einem Preisschildchen versehen, auf dem allerdings meist "Free" steht. Verbessert wurde daneben die Video-Lens, ein Rechtsklick auf ein Video öffnet hier nun eine Vorschau.

In einem Blog-Eintrag ruft Entwickler Nicholas Skaggs zum Test der neuen Unity-Version auf. Wer bereits eine Vorabversion von Quantal installiert hat, kann Unity 6.6 dort mit apt-get einspielen. (lmd)