Boeing will Fluggäste mobil telefonieren lassen

Ab Ende 2013 Jahres will Boeing erste Flugzeuge mit Mobilfunkempfang in der Kabine ausliefern. Außerdem sollen Passagiere über WLAN aufs Internet zugreifen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der US-Flugzeugbauer Boeing plant ab Ende 2013 Flugzeuge auszuliefern, in denen auch während des Fluges mit dem Handy telefoniert werden kann. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Demnach sollen zuerst Flugzeuge der Typen 747-8 und 777 dergestalt ausgerüstet werden, dass Passagiere während des Fluges mobil telefonieren und über WLAN ins Internet gehen können. Zudem will Boeing Fernsehprogramme live per Streaming übertragen. Für andere Flugzeugtypen sollen die Systeme nachgerüstet werden können.

Der Einsatz der nötigen Technik hängt jedoch nicht nur an dem Flugzeugbauer, sondern auch der Zustimmung der zuständigen Luftfahrtbehörde. Wie The Verge vor berichtet hatte, ist beispielsweise die US-amerikanische FAA gerade dabei, den Umgang mit persönlichen Elektrogeräten an Bord von Passagiermaschinen neu zu überprüfen. Erste Ergebnisse dürften aber erst in einigen Monaten vorliegen. In Europa ist es Fluggesellschaften bereits seit 2008 erlaubt, die Handynutzung während des Fluges unter bestimmten Voraussetzungen zuzulassen. (mho)