IFA

LG zaubert nächsten HD-Disc-Kombiplayer aus dem Hut

Das südkoreanische Unternehmen hat überraschend das Modell BH200 angekündigt, das sowohl Blu-ray Discs als auch HD DVDs ohne Einschränkungen abspielen können soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Nico Jurran

Auf seiner IFA-Pressekonferenz am vergangenen Donnerstag hielt sich LG beim Thema Blu-ray-/HD-DVD-Kombiplayer noch sehr bedeckt. So verwies das Unternehmen bei seiner Präsentation lediglich auf das bereits verfügbare Modell BH100, das HD DVDs allerdings lediglich mit Einschränkungen wiedergibt: Da das Gerät das Interaktivitätsformat HDi nicht unterstützt, lassen sich weder Menüs noch Extras wie Spiele von HD DVDs nutzen. Über einen möglichen Nachfolger schwieg man indes. Erst auf direkte Nachfrage von heise online ließ sich LG-Produktplaner Do Joan Lee entlocken, dass ein neues Gerät noch vor dem Jahresende auf den Weltmarkt komme und dieser dann auch HDi beherrsche.

Umso überraschender ist, dass LG heute nun die Einführung des neuen "Super Blu Player" mit der Bezeichnung BH200 ankündigte. Das Gerät soll Mitte Oktober in den USA zum Nettopreis von rund 1000 US-Dollar erhältlich sein, in Deutschland dann Anfang Dezember für "zirka 1599 Euro". Letzteres teilte ein LG-Sprecher heise online auf der IFA mit; in Berlin präsentiert der Hersteller an seinem Stand (Halle 11.2, Stand 101) aber weiterhin nur den Vorgänger. Preislich liegt das LG-Gerät damit deutlich über dem des für diesen Winter angekündigten Samsung-Kombimodell BD-UP5000, das rund 1000 Euro kosten soll. Laut LG beherrscht das neue Modell tatsächlich beide Interaktivitätsformate, weiterhin soll es Inhalte auch von einer externen Festplatte via USB 2.0 beziehen können.

Sonys CEO Howard Stringer bezweifelte gegenüber der US-Presse, dass die Kombiplayer die durch den Streit zwischen den HD-Disc-Formaten entstandenen Problemen lösen. Vielmehr würde eine dritte Option neben reinen Blu-ray- und reinen HD-DVD-Playern die Konsumenten noch mehr verwirren. (nij)