Valve testet Steam-Client für Linux

Das Valve-Linux-Team hat angekündigt, den Linux-Client für die Spieleplattform Steam ab nächster Woche intern zu testen. Noch im Oktober soll dann ein geschlossener externer Betatest mit 1000 Spielern stattfinden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wie das Valve-Linux-Team in seinem Blog angekündigt hat, scheint die Entwicklung des Linux-Clients für die Spieleplattform Steam gut voranzuschreiten. Nächste Woche werden die Entwickler die Software einem internen Betatest unterziehen, noch im Oktober soll dann ein geschlossener externer Betatest mit 1000 Spielern starten.

Getestet werden soll der Steam-Client sowie ein einziges noch nicht näher genanntes Valve-Spiel. Das Augenmerk legen die Entwickler dabei vor allem auf die Unterstützung für Ubuntu 12.04 und 12.10. Noch nicht verfügbar sein wird die Bedienoberfläche "Big Picture", mit der sich Steam auch mit einem Gamepad bedienen lässt.

Für den geschlossenen externen Betatest soll es eine Anmeldeseite geben, auf der sich interessierte Linux-Anwender bewerben können. Die Entwickler empfehlen den Betatest vor allem erfahrenen Linux-Anwendern. Einsteiger sollten auf eine spätere Version mit mehr Funktionen und verbesserter Installation warten. Den Start der Anmeldung und weitere Infos will das Valve-Linux-Team zu einem späteren Zeitpunkt in seinem Blog bekannt geben. (lmd)