Zweite und letzte Beta von Ubuntu 12.10 veröffentlicht

Die zweiten und letzte Beta von Ubuntu 12.10 bringt die aktuelle Unity-Version 6.6, die Amazon-Ergebnisse in der Dash-Suche anzeigt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Thorsten Leemhuis

Prototyp der Einstellmöglichkeit zum Deaktivieren von Online-Quellen in der Suche der Unity-Dash.

(Bild: Blog von Jono Bacon )

Die Entwickler von Ubuntu und Ablegern wie Kubuntu oder Xubuntu haben die zweite Beta ihrer für den 18. Oktober geplanten Versionen 12.10 freigegeben. Zu den größten Änderungen seit der ersten Beta zählt der Umstieg auf die Version 6.6 des Unity-Desktops, das bei den Suchergebnissen des Dash jetzt Treffer anzeigt, die Amazon zu dem Suchbegriff anzeigt. Diese Funktion kann man durch Deinstallation des Pakets "unity-lens-shopping" lahmlegen; wie Canonicals Community-Manager Jono Bacon gestern in seinem Blog erklärte, arbeiten die Entwickler an einer Option für die grafische Unity-Konfiguration, über die man das Konsultieren jeglicher Online-Quellen deaktivieren kann. Das wird dann allerdings auch die Linsen betreffen, die Ergebnisse von Diensten wie Twitter oder YouTube liefern.

Davon abgesehen gab es seit der erste Beta nur noch kleine Änderungen. Einige Programme aus dem Gnome-Projekt wurden auf den Stand der letzten Vorabversion von Gnome 3.6 gehievt; manche stammen sogar schon von der gestern veröffentlichten Version des Gnome-Desktops. Der Ubuntu-Kernel basiert nun nicht mehr auf Linux 3.5.3, sondern dessen Nachfolger 3.5.4.

Die Kubuntu-Entwickler weisen bei der zweiten Beta darauf hin, dass auch sie keine Alternate-Installer-Images mehr bereitstellen, weil der eingesetzte GUI-Installer jetzt das Einrichten des LVMs (Logical Volume Managers) und das Verschlüsseln ganzer Laufwerke beherrscht. Die Ubuntu-Entwickler haben indes den Plan verworfen , alle auf dem Desktop-Installer-Image von Ubuntu 12.10 enthaltenen Python-Programme auf Python 3.2 zu portieren, um den Python-2-Interpreter nicht mehr beilegen zu müssen.

Details zu den Änderungen liefert der Technical Overview, der auch auf die Adressen zum Download der Beta 2 von Ubuntu und dessen Ablegern verweist. Die Macher von Kubuntu geben einige zusätzliche Hinweise zur KDE-Variante des Linux-Distribution auf einer eigenen Seite.Weitere Beta-Versionen sind nicht geplant; eine Woche vor der für den 18. Oktober geplanten Freigabe von Ubuntu 12.10 wollen die Entwickler noch einen Release Candidate erstellen.

Zu den Amazon-Suchergebnissen im Unity-Desktop von Ubuntu 12.10 siehe auch: