Altova MissionKit 2013 verfügbar

Das Paket umfasst mit XMLSpy, MapForce, StyleVision, Authentic, UModel, DatabaseSpy, DiffDog und SchemaAgent verschiedene XML-, SQL- und UML-Tools.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Harald M. Genauck

Altova hat Version 2013 von MissionKit veröffentlicht. Das Paket umfasst mit XMLSpy, MapForce, StyleVision, Authentic, UModel, DatabaseSpy, DiffDog und SchemaAgent verschiedene XML-, SQL- und UML-Tools.

Eine "Rechtschreibprüfung" zur XML-Validierung ist neu in XMLSpy 2013.

(Bild: Altova)

Eine Art "Rechtschreibkorrektur" für XML stellt die Smart-Fix-Funktion im XML-Editor XMLSpy dar. Zu Validierungsfehlern werden Korrekturvorschläge angezeigt, aus denen ein Entwickler die gewünschte Korrektur übernehmen und per Klick automatisch übernehmen kann. Weiterhin werden eingebettete XML-Schemas in WSDL-Dateien unterstützt, und die WSDL-Dokumentationsoptionen sind verbessert worden.

Im Datenmapping-Werkzeug MapForce können gespeicherte SQL-Prozeduren in einem Projekt als Input- oder Output-Komponente und als Aufruf von Datenverarbeitungsfunktionen eingesetzt werden. Auf Anregung von Java-Entwicklern hin enthält MapForce eine neue API, über die MapForce innerhalb eines Fensters einer mit dem Abstract Window Toolkit (AWT) oder Swing entwickelten Java-Applikation ausgeführt werden kann.

Das Werkzeug StyleVision zum Erstellen von Stylesheets und Berichten kann in PDF-, RTF- und Word-Dokumenten Bilder und beliebigen Text mit Wasserzeichen versehen. Bedingungen für Tabellenzeilen und Spalten sollen eine größere Kontrolle darüber bieten, welche Informationen in sowohl statischen als auch dynamischen Tabellen angezeigt werden.

Zu den Browser-Plug-ins im XML- und Datenbank-Content-Editor Authentic ist eines für Chrome hinzugekommen. Alle Plug-ins sollen sich mit dem neuen Push Installer einfacher durchführen und verwalten lassen. Die innerhalb einer Unternehmensinstallation überflüssige Anzeige von Lizenzvereinbarung, Sicherheitswarnungen sowie Installationsoptionen entfällt und es wird sichergestellt, dass alle Benutzer von Authentic-Formularen mit der jeweils neuesten Version eines Plug-ins arbeiten.

Neu ist, dass UML 2.4 und SysML 1.2 jetzt von dem UML-Tool UModel unterstützt werden. Außerdem lassen sich in Klassendiagrammen Eigenschaften von .NET-Klassen als Assoziationen anzeigen. Die von dem Vergleichswerkzeug DiffDog ermittelten Ergebnisse können in einem Tabellenformat ausgegeben werden, ohne etwa Übernahmen von Änderungen in Master-Datenträgern zu bewirken.

XMLSpy, MapForce, StyleVision und Authentic lassen sich jetzt in benutzerdefinierte Java-Applikationen für Windows integrieren. Diese häufig gefragte Funktion bietet zusätzliche Unterstützung für die Integration von MissionKit-Tools in Visual-Basic- oder C#-Anwendungen, sodass Entwickler einige oder alle Ansichten und Funktionen der Werkzeuge zu ihren Apps hinzufügen können. (ane)