Open WebOS 1.0 ist fertig

Wie üblich kurz vor Ablauf der selbst gesetzten Frist hat HPs verbliebenes WebOS-Entwickler-Team die für September versprochene erste Version des Mobilbetriebssystems Open WebOS veröffentlicht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 86 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Volker Zota

Nach der Beta-Version Ende August hat der US-Konzern HP nun Version 1.0 des Touch-optimierten Open-Source-Betriebssystems Open WebOS als Quellcode unter der Apache License 2.0 veröffentlicht. Open WebOS 1.0 enthält die WebOS-Kernanwendungen, bringt aber auch das im Rahmen von WebOS entstandene plattformübergreifende JavaScript Application Framework Enyo 2 mit. Zudem gehören Build-Skripte für Linux und OpenEmbedded zum Paket.

Laut Chef-Entwickler Steve Winston sei Open WebOS nun zur Portierung auf neue Geräte bereit. Er belegt dies in einem Video zur Portierung auf HPs TouchSmart-AiO-PC. Dafür hätten die HP-Ingenieure nur ein paar Tage gebraucht.

In den nächsten Schritten soll der maßgeblich auf Web-Techniken aufsetzende Unterbau von Open WebOS modernisiert werden, unter anderem mittels Qt5, WebKit2, dem Bluetooth-Stack BlueZ sowie der Netzverwaltung ConnMan. Für den Luna-Systemmanger ist eine verbesserte Rendering-Architektur geplant.

Bereits bekannt ist, dass Open WebOS nicht für die alten WebOS-Geräte ausgelegt ist – weil sie nicht zum Linux Kernel 3.3 kompatibel sind und einige proprietäre Treiber benötigen. Dafür, dass Open WebOS auf den alten HP-Geräten läuft, will das WebOS Ports Team sorgen, das auf Basis der WebOS Community Edition bereits Erweiterungen für das TouchPad herausgebracht hat (LunaCE). Anders als Winston zeigen sie in einem YouTube-Video auch einen frühen Open-WebOS-Port auf ein Mobilgerät, das Galaxy Nexus.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes YouTube-Video (Google Ireland Limited) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Google Ireland Limited) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Noch hat das Ports-Team keine Details zu der Portierung veröffentlicht, will dies aber im offiziellen Wiki tun, wenn der Code reif ist. (vza)