JavaOne 2012: Der Status von Oracles Java-Entwicklung

Der Java-Statthalter hat sich auf der JavaOne 2012 zu seinen Plänen zu Java, Enterprise-Java und JavaFX geäußert und die bereits früher festgezurrten Zeitpläne bestätigt oder angepasst.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Auf der JavaOne 2012, die diese Woche in San Francisco stattfindet, hat Oracle sich zum Stand der derzeitigen Java-Entwicklungen geäußert. Mit großen neuen Ankündigungen hat sich der Softwarekonzern allerdings nicht hervorgetan. Neben den Projekten Sumatra und Avatar ging es darum, den bereits früher festgezurrten Zeitplan für Java SE/EE (Java Standard Edition/Java Enterprise Edition) und JavaFX zu bestätigen oder anzupassen.

Beispielsweise heißt es in einer Mitteilung, dass Java 8 nun erst spät im Jahr 2013 erscheinen soll. Der frühere Release-Termin stand auf August 2012. Nicht enthalten sind die Bemühungen für ein Java-Modul-Systems und die im Project Jigsaw entwickelte Modularisierung von Java, die kurz vor der JavaOne auf Java 9 verschoben wurden. Es wird aber wohl eine Untermenge an Techniken zusammengestellt werden, durch die sich Java auch für den Einsatz in kleinen Geräten eignen soll. In Java 8 findet man als Neuerungen des Weiteren Lambda-Ausdrücke, die neue JavaScript-Engine Nashorn, Date and Time API und Annotationen für Java-Typen. In der HotSpot JVM wird wohl "permanent generation" entfernt, wodurch die Garbage Collection einfacher einzustellen sein dürfte.

Oracles JDK 8 (Java Development Kit) wird darüber hinaus das dann auch in der Versionsnummer angepasste JavaFX 8 enthalten. Die Webtechnik soll auch das Standard-UI-Toolkit für Java SE 8 Embedded werden. Das jetzt in einer Developer Preview der Version 1.1 vorliegende das RAD-Tool (Rapid Application Development) JavaFX SceneBuilder soll zugleich dann in Version 2.0 erscheinen und auch mit Oracles freier Java-IDE einfacher interagieren können. Wichtige Komponenten von JavaFX will Oracle schließlich mit Java 9 im Java Community Process (JCP) spezifizieren.

Die Version 7 der Java Enterprise Edition wird aller Voraussicht nach im zweiten Quartal 2013 erscheinen. Enthalten sind vier neue und elf Aktualisierungen bestehender Techniken. Neu sind die Java API for WebSocket, JCache, Batch Applications und die Java API for JSON Processing. Zur JavaOne hat Oracle erste Builds des Open-Source-Anwendungsservers GlassFish 4.0 zur Verfügung gestellt, der auch als Referenzimplementierung für Java EE 7 fungiert. (ane)