Aus der Gerüchteküche: Microsoft soll eigenes Windows Phone planen

Verschiedene News-Portale berichten derzeit wieder verstärkt von Plänen Microsofts, ein eigenes Windows Phone auf den Markt zu bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 279 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Gilles Lopez

Schon kurz nach der Vorstellung des Microsoft-Tablets Surface kamen Gerüchte auf, dass der Hersteller auch an einem "Surface-Smartphone" arbeite. In Interviews haben Microsoft-Vertreter dies bisher stets dementiert. Nun mehren sich erneut Berichte, dass Microsoft Pläne für ein eigenes Windows Phone in der Schublade habe und diese jetzt auch umsetzen will. So gibt das spezialisierte Portal Windows Phone Central an, diese Informationen von namentlich bekannten Quellen erhalten zu haben. Weitere Details zum geplanten Verkaufsstart, Aussehen oder technischer Ausstattung des Gerätes nennt der Bericht nicht.

Sollte es ein Microsoft Windows Phone geben, wird es in direkter Konkurrenz zum Lumia 920 von Nokia stehen.

Hart treffen würde die tatsächliche Umsetzung eines solchen Planes vor allem den finnischen Hersteller Nokia, der mit seiner aktuellen Modellpalette und den geplanten neuen Modellen der Lumia-Serie auf das Windows Betriebssystem setzt. Nokias direkter Konkurrent HTC stellte seine neuen Modelle mit Windows Phone 8 sogar gemeinsam mit Microsoft vor. (gil)