KDE: 59 erfolgreiche Projekte im Google Summer of Code

Das KDE-Projekt war im diesjährigen Google Summer of Code mit 60 Projekten die größte Mentor-Organisation. 59 der Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das KDE-Projekt war im diesjährigen Google Summer of Code mit 60 Projekten die größte Mentor-Organisation. 59 der Projekte wurden erfolgreich abgeschlossen; damit liegt die Erfolgsquote der KDE-Projekte deutlich über den 88 Prozent erfolgreichen Projektabschlüssen für den gesamten GSoC.

Die Studenten arbeiteten an unterschiedlichen Bereichen der Desktop-Umgebung von den Kernbibliotheken bis zu Anwendungen. So wurden Pivot-Tabellen für die Office-Suite Calligra und eine Gesichtserkennung für Digikam implementiert. Das Geographieprogramm Marble erhielt einen Vektorrenderer für OpenStreetMap; Facebook wurde in den Microblogging-Client Choqok integriert, Spotifiy in den Mediaplayer Amarok. Das KDE-Projekt gibt eine Übersicht über alle Projekte.

Die KDE-Macher hoffen, dass viele der Studenten auch nach Ende des GSoC weiter zu "ihren" Projekten beitragen werden. Bis die erreichten Verbesserungen bei den KDE-Anwendern ankommen, werde es allerdings noch eine Zeitlang dauern: Viele der Projekte sind Teil größerer, noch nicht abgeschlossener Änderungen oder müssten noch weiter in das KDE-Projekt integriert werden. (odi)