jQuery Mobile 1.2.0 unterstützt Pop-up-Widget

jQuery Mobile 1.2.0 umfasst unter anderem ein Widget zur Erstellung von Pop-ups sowie die Möglichkeit, auklappbare Listen und automatische Listentrennelemente zu generieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Für die Version 1.2.0 von jQuery Mobile, einem Framework zum Erstellen mobiler Anwendungen, sind die Entwickler augenscheinlich vielen Änderungswünschen nachgekommen. So ist die größte Neuerung ein Pop-up-Wizard, mit welchem flexible Elemente gestaltet werden können sollen, die sich dann per Klick auf eine Verknüpfung über die bestehende Seite legen lassen. Grundlegend soll hierfür nur ein Link und ein Container zum Öffnen notwendig sein:

<a href="#popupBasic" data-rel="popup">Open Popup</a>

<div data-role="popup" id="popupBasic">
<p>This is a completely basic popup.<p>
</div>

Die Speicherung der Pop-up-Historie soll darüber hinaus vom Entwickler beliebig an- oder ausgeschaltet werden können. Die Wiederverwendung einmal erstellter Pop-ups durch eine Speicherung außerhalb der Seiten-Container ist aber zunächst nicht möglich.

Als eine weitere Neuerung wird die Möglichkeit angeführt, aufklappbare Listen zu erstellen. Um Listen generell übersichtlicher gestalten zu können, gibt es nun die Möglichkeit, mit dem data-autodividers-Attribut, automatisch Trennelemente zu generieren. Weitere Änderungen, wie die standardmäßige Vergrößerung von Kontrollelementen, die Anpassbarkeit von Feldelementen und die veränderte Darstellung von nicht anklickbaren Listen, können eher als Hilfestellung bei der Implementierung benutzerfreundlicher Anwendungen verstanden werden.

Eine komplette Liste aller Neuerungen des jQuery und HTML5 nutzenden Frameworks findet sich im ChangeLog. (jul)