Apache Airavata wird Top-Level-Projekt

Airavata, ein Framework zur Koordination und Überwachung von Anwendungen und Arbeitsabläufen, verlässt nach 17 Monaten den Inkubator-Status und wird neues Top-Level-Projekt der Apache Software Foundation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Airavata ist das neueste Projekt aus der Apache-Familie, dass nun den Top-Level-Status erreicht hat. Das Software-Toolkit zur Zusammenstellung, Verwaltung, Ausführung und Überwachung von Applikationen und Arbeitsabläufen auf verteilten Systemen war im Mai 2011 in den Apache Incubator aufgenommen worden und ist nun bereit zum 1.0-Release.

Ursprünglich war das Framework mit Fördergeldern zum Aufbau einer Infrastruktur für besonders schnelle Unwettervorhersagen entwickelt worden, später fand es jedoch in Zusammenschlüssen wie der Extreme Science and Engineering Discovery Environment (XSEDE) oder Amazons Elastic Compute Cloud (EC2) zusätzliche Nutzer.

Apache Airvata wurde auf offenen Standards entwickelt und umfasst insgesamt vier Komponenten: die XBaya Workflow Suite zur Überwachung und Zusammenstellung eines Workflows, FGAC als Application Wrapper Service, XRegistry zum Speichern von Deployment Informationen und WS-Messenger als Nachrichtenvermittlungsdienst zwischen Clients. (jul)