Die besten Small-Talk-Themen der Woche

Sie haben dieses Geschäftsessen vor sich und keinen blassen Schimmer, worüber Sie sich mit den Leuten unterhalten sollen? Wir haben ein paar hübsche Themenvorschläge für Sie.

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Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Marzena Sicking

Social-Media-Abhängigkeit statt Internetsucht

Vor der Internetsucht wird ja schon lange gewarnt, mit dem Thema können Sie sicher nicht mehr punkten. Aber kennen Sie schon die Social Media-Abhängigkeit? Eine Studie der Universität von Chicago hat jedenfalls bestätigt, dass Menschen selbst Drogen (darunter auch Alkohol und Nikotin) besser widerstehen können, als der Versuchung, sich mal eben bei Facebook oder Twitter einzuloggen.

Microsoft ist cooler als Apple

Die Produkte mit dem angebissenen Apfel mögen ja als trendiger gelten, doch wenn es um den Ernst des Lebens gilt, steht die Jugend lieber bei Microsoft vor der Tür. Bei der aktuellen Umfrage des Beratungsunternehmens Trendence gaben 11 Prozent jedenfalls an, am liebsten bei Microsoft arbeiten zu wollen, nur 10 Prozent wollen zu Apple. Unerreichbar bleibt für beide Hersteller aber Google: Das Unternehmen ist für 23,5 Prozent der künftigen IT-Arbeitnehmer die absolute Nummer eins.

Überforderung statt Depression?

Jeder zehnte Arbeitnehmer in Europa hatte schon mal eine Depression. Deutsche Arbeitnehmer bleiben deswegen im Durchschnitt am ehesten und mit 41 Tagen auch am längsten zu Hause. Das zeigt eine Studie des Fachverbands European Depression Association. Dazu Andreas Frische, Vice President der internationalen Personalberatung Mercuri Urval: Meist sei nicht der wachsende Arbeitsdruck, sondern die "falsche Positionierung in der Arbeitswelt“ der Grund. Oder um es mit den deutlicheren Worten von Kabarettist Dieter Nuhr zu sagen: "Wer sich überfordert fühlt, ist es vielleicht auch. Deshalb Augen auf bei der Berufswahl!"

Tchibo hat die loyalsten Kunden

BMW mag mehr PS haben, Samsung coolere Produkte und Aldi die günstigeren Preise – aber Tchibo hat das, worum alle kämpfen: die beste Kundenzufriedenheit und -treue. Wie der "Loyalitätsindex 2012" der Serviceplangruppe zeigt, lieben die Kunden diesen Anbieter. Die Marke, die sich mit 96 Konkurrenten aus insgesamt 15 Branchen messen musste, hat in punkto Zufriedenheit, Bindung, Weiterempfehlung und Wiederwahl am besten abgeschnitten. Und das, obwohl Tchibo im Vergleich zu den meisten anderen Konkurrenten deutlich weniger Kundendaten sammeln und nutzen kann. Wie haben die das nur gemacht? (gs)
(masi)