F2FS: Neues Dateisystem von Samsung für Flash-Speicher

Mit F2FS hat Entwickler Jageuk Kim ein neues Dateisystem für NAND-Flash-Speicher wie SSD, eMMC und SD-Karten vorgestellt. Die von Samsung zur Aufnahme in den Linux-Kernel eingereichten Patches umfassen Dokumentation, Header und knapp 13.000 Zeilen Code.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 168 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Mit F2FS hat Samsung-Entwickler Jageuk Kim ein schnelles, neues Dateisystem für NAND-Flash-Speicher wie SSD, eMMC und SD-Karten vorgestellt. Die von Samsung eingereichten Patches umfassen Dokumentation, Header- und knapp 13.000 Zeilen Code. Ob F2FS tatsächlich in den Linux-Kernel aufgenommen wird, ist noch nicht klar.

F2FS wurde explizit für NAND-Flash-Speichermedien und deren Besonderheiten entworfen. Als Grundlage dient ein Log-Structure-Dateisystem, das jedoch an die speziellen Eigenschaften des Flash-Speichers angepasst wurde. In einer weiteren Mail beschreibt Jageuk Kim einige Details des neuen Dateisystems. Insbesondere Android-Systeme dürften von der Samsung-Entwicklung profitieren. (lmd)