ProSiebenSat.1 plant zwei neue Free-TV-Kanäle

Die Privatsendergruppe will 2013 zwei neue Kanäle in Betrieb nehmen, die sich an einkommensstarke Zuschauer richten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 153 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Nico Jurran

Die Privatsendergruppe ProSiebenSat.1 hat am heutigen Mittwoch auf seiner Veranstaltung "Capital Markets Day" bekanntgegeben, im kommenden Jahr zwei neue Free-TV-Kanäle starten zu wollen. Aktuell tragen diese den Namen "Sat.1 Gold" und den Arbeitstitel "ProSieben Maxx". Beide sollen sich an einkommensstarke "Best Ager" richten, wobei ProSieben Maxx eher für ein männliches Publikum zugeschnitten sein wird – ähnlich dem jüngst gestarteten RTL-Kanal "RTL Nitro".

Der Starttermin für Sat.1 Gold steht bereits fest: Am 17. Januar 2013 soll es so weit sein. Laut Jürgen Hörner, Vorsitzender der Geschäftsführung bei ProSiebenSat.1, soll sich dieser Kanal an dem Erfolgsmodell von Sixx orientieren und demnach auch eine weibliche Zielgruppe ansprechen. Sat.1 Gold wird allerdings deutsche Fiction bieten, was dem Marktkern von Sat.1 entspreche. Mehr Informationen will die Sendergruppe in den kommenden Monaten bekanntgeben.

Mit zusätzlichem Wachstum rechnet ProSiebenSat.1 nach eigenen Angaben auch durch steigende Distributionserlöse, die vor allem von der wachsenden HD-Verbreitung getrieben würden. (nij)