Sicherer Sound auf dem Fahrrad

Das Freewheelin Audio System von RichardSolo erlaubt das Abhören von Telefonaten oder Musik beim Tragen eines Schutzhelms.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Freewheelin Audio System von RichardSolo erlaubt das Abhören von Telefonaten oder Musik beim Tragen eines Schutzhelms.

Wer beim Radeln zum Handy greift, gefährdet sich und andere Verkehrsteilnehmer – schließlich fährt es sich mit nur einer Hand (oder sogar gar keiner) sehr unsicher. Der Mobilfunk-Zubehörspezialist RichardSolo hat mit dem Freewheelin Audio System nun ein kompaktes Gerät entwickelt, mit dem sich aus jedem Fahrradhelm ein Bluetooth-Headset machen lässt.

Dazu werden insgesamt zwei Lautsprecher links und rechts über Spezialschlaufen platziert, die per Funk mit einem Smartphone in Verbindung stehen. Alternativ lässt sich das Freewheelin Audio System auch als vergleichsweise sichere Musikanlage verwenden, die nur das Innere des Helms beschallt – dazu wird der Klang in Stereo von einem Zuspieler ausgegeben, der auch ein MP3-Spieler sein kann.

Egal ob man das Gerät nun als Headset oder mobile Ministereoanlage verwendet, bleibt die Umgebung doch noch hörbar – ganz im Gegensatz zu Kopfhörern oder regulären Headsets, die mindestens ein Ohr bedecken. Nur besonders sexy sieht das RichardSolo-System nicht aus, aber das tun Fahrradhelme ja sowieso nicht.

Produkt: Freewheelin Audio System
Hersteller: RichardSolo
Preis: 150 Dollar
(bsc)