Einzelner Copyright-Verstoß: 1,45 Millionen Blogs vorübergehend geschlossen

Die unzulässige Veröffentlichung von 278 Wörtern aus einem 1974 erschienenen Lehrbuch durch einen Lehrer hat beim Webhoster ServerBeach gereicht, um fast eineinhalb Millionen Weblogs zeitweise vom Netz zu nehmen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 207 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Falk Lüke

Die unzulässige Veröffentlichung von 278 Wörtern aus einem 1974 erschienenen Lehrbuch durch einen Lehrer hat beim Webhoster ServerBeach gereicht, um fast eineinhalb Millionen Weblogs zu schließen. Der Lehrer hatte vor fünf Jahren unzulässigerweise aus dem heute noch 120 US-Dollar teuren Werk zitiert. Der Webhoster schaltete daraufhin letzte Woche die Server der gesamten Blogplattform ab, auf der die Veröffentlichung stattfand: Der australische Anbieter Edublogs.com betreibt eine gemeinsame Wordpress-Multiuser-Installation für alle seine Kunden, die auch der Lehrer nutzte.

Der Verlag Pearson, der in den USA die Rechte an dem Buch hält, hatte sich im September mit einer DMCA-Notice an den Hoster ServerBeach gewandt, bei dem auch Wordpress.com gehostet ist. Mit dem Digital Millennium Copyright Act (DMCA) waren 1998 Firmen dazu verpflichtet worden, aktiv gegen Urheberrechtsverstöße vorzugehen, sobald sie davon Kenntnis hätten. Rechteinhaber benachrichtigen oft automatisiert die Webhoster, diese wiederum sollen dann nach kurzer Frist die Rechtsverletzung selbst entfernen, wenn der Nutzer dies nicht getan hat. ServerBeach will Edublogs bereits Mitte September benachrichtigt haben, Edublogs verneint dies vehement.

Zwar streiten sich beide Seiten um Details des Ablaufs. Dass aber das Abschalten des gesamten Bloghosters durch ServerBeach unverhältnismäßig war, bestreitet auch die Firma nicht. Allerdings scheint sie auch kein großes Problem zu sehen: "Leider haben wir keinerlei Kontrolle oder Einblicke in die Website/Anwendung, was dazu führte, dass all ihre Blogs nacheinander betroffen waren, nachdem wir diesen Teil ihrer Lösung abgeschaltet haben", erklärte ServerBeach-Manager Dax Moreno gegenüber Ars Technica. (jk)