VLC Media Player 2.0.4 unterstützt den Opus-Audiocodec

Das VideoLAN-Projekt hat die neue Version 2.0.4 seines VLC Media Players veröffentlicht. Neu ist unter anderem die Unterstützung für den Audiocodec Opus. Das Update behebt viele Probleme und Fehler der Vorversion, darunter auch sicherheitsrelevante.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das VideoLAN-Projekt hat die neue Version 2.0.4 seines freien VLC Media Players veröffentlicht. Das Update behebt viele Probleme und Fehler der Vorversion, darunter auch sicherheitsrelevante.

VLC Media Player unterstützt jetzt auch den Audiocodec Opus sowie MSS1/2-Wiedergabe mit Hilfe von DMO-Bibliotheken. Mit Blu-rays und HTTP Live Streaming (HLS) soll VLC nun ebenso besser zurecht kommen wie mit dem Streamen von YouTube- und Vimeo-Videos. Laut Entwickler dekodiert VLC 2.0.4 schneller sowohl auf Multi-Core-Prozessoren und GPUs als auch auf mobiler Hardware. Die neue Version behebt darüber hinaus rund hundert Bugs.

Sämtliche Änderungen listet das Changelog auf. Mehr über die neuen Funktionen ist auch in der Release-Ankündigung nachzulesen. VLC steht über die Projekt-Website für unter anderem Linux, Mac OS X und Windows zum Download bereit. (lmd)