Curiosity hat mit Analyse von Mars-Sand begonnen

Auf dem Mars hat der Rover Curiosity damit begonnen, die chemische Zusammensetzung der Oberfläche zu untersuchen. Zuvor hatten immer wieder Details auf Bildaufnahmen für Spekulationen und Ablenkung gesorgt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 108 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der NASA-Rover Curiosity hat nach mehreren Versuchen mit der genauen Analyse einer Bodenprobe vom Mars begonnen. Das teilte die NASA am vergangenen Freitag mit. Demnach wurden die Instrumente zuvor erneut gereinigt, um jede mögliche Verschmutzung mit terrestrischen Materialien zu entfernen. Nun wird die Probe von CheMin auf seine kristalline Struktur hin untersucht. Das dabei verwendete Verfahren der Röntgenbeugung wird erstmals auf dem Mars eingesetzt.

Curiosity im "Rocknest"

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Die Formation "Rocknest"

(Bild: NASA/JPL-Caltech/MSSS)

Nach seiner tagelangen Fahrt, die von der Untersuchung mehrerer Steine unterbrochen worden war, hatte Curiosity am 2. Oktober die Formation namens "Rocknest" erreicht. An dieser kleinen Sandaufschüttung, wo sich Curiosity gegenwärtig noch aufhält, soll sich der Rover der genauen Untersuchung des Bodens widmen. In dem Areal das etwa 2,5 mal 5 Meter umfasst, liegt genügend Sand für mehrere Untersuchungen und außerdem gibt es einige kleine Steine, die ebenfalls von wissenschaftlichem Interesse sind.

Das abgefallene Teil des Rovers

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Malin Space Science Systems)

Seit seiner Ankunft im "Rocknest" hatten Fotos, die Curiosity vom Marsboden gemacht hatte mehrmals für Verzögerungen gesorgt. Einzelheiten darauf konnten nicht sofort zugeordnet werden konnten. So war am 7. Oktober ein etwa ein Zentimeter langer Gegenstand entdeckt worden, über dessen Herkunft wild spekuliert wurde. Nach einer Untersuchung hatte die NASA schließlich erklärt, dass es sich um ein abgefallenes Teil des Rovers selbst handelt. Eine hochaufgelöstes Foto veröffentlichten die Wissenschaftler als Beleg.

Ungewöhnlich helle Partikel im Marsstaub

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

In einer weiteren ausgehobenen Vertiefung hatten dann wenige Tage später Partikel ungewöhnlich hell geleuchtet. Nach einer neuerlichen Untersuchung hatten die Forscher erklärt, dass es sich in diesem Fall wirklich um Marspartikel handelt. Worum genau, das müsse man aber noch herausfinden.

Doch Curiosity widmet sich nicht nur dem Marsboden, sondern auch dem Himmel. So ist es der Sonde gelungen, den Durchgang des Marsmondes Phobos vor der Sonne im Bild festzuhalten. Aus dem Orbit heraus hat darüber hinaus die NASA-Sonde Mars Reconnaissance Orbiter weitere Fotos gemacht und unter anderem die Spuren eingefangen, die Curiosity bereits auf dem Roten Planeten hinterlassen hat. Der sich ebenfalls im Orbit befindende ESA-Satellit Mars Express hat Anfang Oktober erstmals wissenschaftliche Daten von Curiosity zur Erde übertragen.

Curiositys erste Spuren

(Bild: NASA/JPL-Caltech/Univ. of Arizona)

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA