Nokia will sich mit Wandelanleihe finanziellen Spielraum verschaffen

Angesichts immer neuer Quartalsverluste schrumpfen Nokias liquide Mittel empfindlich, eine Wandelanleihe soll helfen. Und ein neues Lumia-Smartphone mit Windows Phone 7.5 soll den Absatz in sich entwickelnden Ländern ankurbeln.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 138 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der kriselnde Handy-Hersteller Nokia will seine schrumpfenden Geldreserven mit einer Wandelanleihe um 750 Millionen Euro aufstocken. Die Anleihe mit einer Laufzeit bis zum Jahr 2017 soll institutionellen Anlegern angeboten werden. Nokia hatte allein in diesem Jahr Verluste von rund 3,3 Milliarden Euro angehäuft. Die Bargeldreserven schrumpften binnen eines Jahres um ein Drittel auf zuletzt knapp 3,56 Milliarden Euro.

Im dritten Vierteljahr fuhr Nokia mit einem Minus von 969 Millionen Euro den sechsten Quartalsverlust in Folge ein. Die internationalen Rating-Agenturen haben in den vergangenen Monaten ihre Nokia-Bewertungen auf Ramsch-Niveau herabgestuft. Das macht es für das Unternehmen unter anderem teurer, sich neu zu verschulden.

Nokia setzt nun die Hoffnungen vor allem auf die Modelle Lumia 820 und 920, die mit dem neuen Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 im November auf den Markt kommen sollen. Zugleich kündigte Nokia am Dienstag das günstigere Lumia 510 an, das etwa in Indien, China oder Lateinamerika für rund 200 Dollar verkauft werden soll. Es läuft allerdings noch mit Windows Phone 7.5, der Vorgänger-Version der Windows-Plattform. (jk)