Raspberry Pi: Grafiktreiber wird Open Source

Die Raspberry-Pi-Foundation stellt jetzt auch den Grafik-Treiber für den ARM-SoC des 25-Dollar-Computers als Open Source bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 56 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die Raspberry-Pi-Foundation stellt jetzt auch den Grafik-Treiber für den 25-Dollar-Computer mit ARM-Prozessor als Open Source unter einer permissiven BSD-Lizenz bereit. Wie Chefentwickler Alex Bradbury schreibt, ist damit der gesamte ARM-Code für das Gerät unter Open-Source-Lizenzen verfügbar. Der Grafikchip des Raspberry Pi benötigt allerdings noch eine Firmware, die beim Booten geladen wird und die nur als Binary verfügbar ist.

Der Raspberry Pi verwendet den ARM-SoC (System a on Chip) BCM2835 von Broadcom, der den ARM-Kern mit einem Grafikprozessor kombiniert. Für diese GPU war bislang nur ein proprietärer Treiber verfügbar. Der jetzt veröffentlichte Code enthält Implementierungen von EGL, OpenGL ES, OpenVG und OpenMax. Durch die Offenlegung der Quelltexte, schreibt Bradbury, sei es jetzt beispielsweise möglich, die EGL-Implementierung so zu erweitern, dass das alternative Grafiksystem Wayland auf dem Raspberry läuft. Zudem könnten jetzt andere Betriebssysteme wie FreeBSD, Plan9 oder Risc OS die GPU nutzen.

Die Entwickler wollen jetzt darauf hinarbeiten, die Quellen des Kernel-Moduls vchiq, das für die Kommunikation mit der GPU zuständig ist, in den Standard-Kernel zu bringen. Derzeit steht der gesamte Code des Raspberry-Pi-Grafikstacks in einem Repository auf Github zur Verfügung. (odi)