CoffeeScript 1.4 beseitigt vor allem Fehler

Die Sprache verwendet eine Syntax, mit der sich etwa Funktionen und Schleifen kompakt formulieren lassen. Sie bietet Konstrukte zum Iterieren über JavaScript-Objekte. CoffeeScript-Programme werden in in JavaScript transkompiliert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

CoffeeScript-Schöpfer Jeremy Ashkenas hat die Version 1.4.0 seiner Programmiersprache angekündigt, deren Programme in JavaScript transkompiliert werden. Viele Neuerungen enthält das erste Sprach-Update seit Mitte Mai 2012 nicht. Zu erwähnen ist aber, dass der CoffeeScript-Compiler nun Entwicklern erlaubt, Microsofts UTF-8-Bytereihenfolge-Markierung von den Sourcen zu entfernen, bevor sie diese kompilieren.

Die neue Version soll laut Ashkenas vor allem für Entwickler nützlich sein, die in früheren Versionen von Node.js Erfahrungen mit Compiler-Warnungen gemacht hatten, als die registerExtension-Methode entfernt und path.exists gegen fs.exists ausgetauscht wurden. Weitere Änderungen berücksichtigen Fehler bei der Kompilierung von Splats (drei aufeinanderfolgende Punkte), Probleme mit sogenannten Backtickets und Slicing sowie einen Fehler bei duplizierten Schlüsseln in Objektliteralen.

CoffeeScript verwendet eine Syntax, mit der sich etwa Funktionen und Schleifen sehr kompakt formulieren lassen. Zudem bietet es Konstrukte zum Iterieren über JavaScript-Objekte. Es nutzt ähnlich wie Python Leerraum, um Statements zu trennen, ist jedoch weniger streng als jenes. (ane)