Tech Data Forum präsentierte sich in neuem Messekonzept

Nichts Genaues weiß man nicht. Tech Data hält mit den Besucherzahlen hinterm Berg. Trotzdem: Das Tech Data Forum war gut besucht – die Aussteller weitestgehend zufrieden. Und der Broadliner sowieso.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Eigentlich gibt es nach einer Hausmesse für den Veranstalter nichts schöneres, als über neue Besucherrekorde zu sprechen. Michael Dressen, Geschäftsführer von Tech Data für Deutschland und Österreich, sprach lieber über ungefähre Umsätze in seinem Verantwortungsbereich (etwa drei Milliarden Euro), als über die Zahl der Besucher zur diesjährigen Hausmesse Tech Data Forum am zurückliegenden Donnerstag. Das Besucherinteresse sei hoch gewesen. Das muss reichen. Schließlich will er sich nicht an dem Zahlenranking anderer Distributoren beteiligen. Wichtiger sei die Qualität der Besucher. Und die habe gestimmt.

Tech Data Forum 2012 (13 Bilder)

Gar nicht virtuell

Verlockende Einladung zum Virtualisierungs-Backup von Veeam. (Bild: Wolfgang Kühn)

Wie dem auch sei. Die Zahl der Besucher ging sicherlich in Ordnung, wenngleich ein paar mehr nicht von Nachteil gewesen wären. Aber offensichtlich wird es zunehmend schwieriger für die Distributoren, Besucher und Aussteller für Hausmessen zu interessieren. Denn die Handelspartner treffen bei den verschiedenen Veranstaltungen häufig auf die gleichen Aussteller. Und die Aussteller rechnen seit geraumer Zeit mit sehr spitzem Bleistift bei der Aufforderung der Grossisten, sich an ihren Messen zu beteiligen. Zumal größere Distributoren für Standflächen durchaus mit ordentlichen Preislisten aufwarten. Da wird es wohl in nächster Zeit ein paar deutliche Änderungen in der Hausmesse-Landschaft geben oder auch geben müssen. Michael Dressen jedenfalls will, wie manch anderer seiner Distributionskollegen, über neue, andere oder sonst wie geartete Formen nachdenken. Und das recht intensiv, wie er gegenüber heise resale andeutete.

Besucherzahl hin – Ausstellerzahl her: Das Forum erfüllte jedenfalls seinen Zweck. Schließlich gab es nicht nur Hergebrachtes zu sehen und hören, sondern auch Neues aus der Herstellerecke und vom Broadliner selbst. So kündigte Tech Data nicht nur TD Cloud an, sondern offerierte seinen Händlern auch einen verlängerten Retourenservice auf 30 Tage. Und nicht zuletzt wurde erstmals die Business Unit Tech Data Mobile vorgestellt, die nach der Übernahme der restlichen Brightstar-Anteile das Mobility-Geschäft weiter nach vorn treiben soll. Und bei den Herstellern dominierte Windows 8 – wie könnte es auch anders sein.

Neu für erfahrene Forum-Besucher war denn der angeschlossene Kongress, der unter anderem mit einer Podiumsdiskussion zum Thema "Stationärer IT-Handel – ein Auslaufmodell?" aufwartet. Außerdem war das diesjährige Forum deutlich weitläufiger. Im Messe- und Ausstellungs-Centrum M.O.C. in München waren gleich zwei Hallen angemietet worden: In einer Halle waren die Tech Data Business Units und Services untergebracht, in der zweiten, größeren Halle fand die eigentliche Ausstellung statt. Das entzerrte sichtbar den Besucherstrom und entlockte manchem Aussteller die Frage, ob denn in diesem Jahr tatsächlich so viele Fachhändler gekommen seien, wie in den Vorjahren.

Spätestens aber zur obligatorischen Party – ebenfalls im M.O.C. – war es gewohnt eng. Und endlich der Zeitpunkt für Händler und Aussteller gekommen, mal richtig abzuhängen oder sich mit alten und neuen Geschäftspartnern zu unterhalten. Michael Dressen jedenfalls war anzusehen, dass er mit seinem ersten Forum als Tech Data Chef zufrieden war. Und auch sonst waren keine nennenswerten Klagen zu hören. (map)
(map)