Extra feiner Bildschirm für Googles nächstes Tablet

Wenige Tage vor Googles Herbst-Event sind detaillierte Spezifikationen des kommenden 10-Zoll-Tablets Nexus 10 ins Netz entwichen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 339 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Florian Müssig

Die Webseite BriefMobile.com hat Googles kommendes Tablet-Flaggschiff Nexus 10 vorab in die Hände bekommen und ausführliche Details veröffentlicht. Das von Samsung gefertigte Gerät soll ein 10,1-Zoll-Panel mit der besonders hohen Auflösung von 2560×1600 Pixeln enthalten, was 299 dpi entspräche – die Pixel wären also noch feiner als bei Apples Retina-iPad (264 dpi). Bisherige Android-Tablets mit Full-HD-Auflösung auf zehn Zoll, etwa das Transformer Pad Infinity von Asus, erreichen 224 dpi.

Um ausreichend Rechenleistung soll sich mit Samsungs Exynos 5250 derselbe SoC-Prozessor kümmern, der auch schon im aktuellen Chromebook steckt. Das Multi-Die-Package enthält zwei bis zu 1,7 GHz schnelle Cortex-A15-Kerne, eine Mali-T604-GPU und 2 GByte RAM. Zur weiteren Hardware des Nexus 10 sollen zwei Kameras gehören, wobei die rückwärtige 5 Megapixel abbildet und einen LED-Blitz besitzt. Ferner sind NFC, Bluetooth, WLAN und zwei Lautsprecher in der Gerätefront an Bord.

Als Betriebssystem komme Android 4.2 zum Einsatz, das laut BriefMobile weiterhin den Codenamen Jelly Bean trägt. Aller Voraussicht nach wird Google das Nexus 10 samt Preisen und Verfügbarkeit am Montag auf einer Veranstaltung in New York vorstellen. (mue)