Steam für Linux: Valve auf der Suche nach Betatestern

Für den geschlossenen Betatest seines Steam-Clients für Linux sucht Valve Software erfahrene Linux-Anwender. Mit Hilfe einer Umfrage auf der Steam-Spieleplattform sollen passende Tester gefunden werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklung des Linux-Clients für die Spieleplattform Steam scheint gut voran zu kommen. Noch wird die Software intern getestet, ein geschlossener Betatest mit 1000 Teilnehmenden soll in Kürze beginnen. Bereits in einem früheren Blogbeitrag hatte das Linux-Entwickler-Team bei Valve Software klar gemacht, dass es für den Betatest erfahrene Linux-Anwender sucht. Linux-Einsteigern empfehlen die Entwickler dagegen, auf eine spätere Version zu warten.

Seit letzter Woche gibt es bei Steam eine offizielle Community-Gruppe, in der sich Linux-Anwender informieren und austauschen können. Interessierte können hier in einer Umfrage auf Steam Angaben zu ihrer Hardware und Linux-Erfahrung machen und sich damit als Betatester bewerben. Für die Teilnahme an der Umfrage ist ein Steam-Account Voraussetzung. Die eingehenden Bewerbungen wollen die Entwickler in den nächsten Tagen sichten. Kurz danach sollen die ausgewählten Tester einzeln benachrichtigt werden und der Betatest starten.

Noch ist nicht sicher, welche Spiele künftig unter Linux mit Steam spielbar sein werden, doch die Liste von Spielen, die in ihrem mit Steam ausgelieferten Content Description Record (CDR) bereits einen Hinweis auf Linux enthalten, wird länger. Der in der CDR-Datenbank gelistete Eintrag "Steam Linux UDS Beta" weist als zugehörige Anwendungen die Spieletitel Team Fortress 2 und Portal aus.

Auch auf dem heute beginnenden Ubuntu Developer Summit (UDS) in Kopenhagen wird Spielen unter Linux ein Thema sein. Neben einem Vortrag "Ubuntu as a gaming platform: Unity Performance" ist hier auch ein Beitrag von Valve-Mitarbeiter Drew Bliss angekündigt. (lmd)