Ubuntu Developer Summit: Ubuntu 13.04 soll aufs Tablet

Mit der nächsten LTS-Version 14.04 soll Ubuntu Linux eine breite Palette von Geräten vom Smartphone bis zum Supercomputer unterstützen, erklärte ubuntu-Sponsor Markt Shuttleworth auf dem Ubuntu Developer Summit in Kopenhagen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Die kommende Ubuntu-Version 13.04 soll auf Googles 7-Zoll-Tablet Nexus 7 rund laufen. Das kündigte Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth in seiner Keynote (Video) auf dem Ubuntu Developer Summit an, der gestern in Kopenhagen eröffnet wurde. Die Installation der aktuellen Version 12.10 auf dem Nexus 7 ist bereits möglich, allerdings gibt es hier noch eine Reihe von Problemen.

Auch die Ubuntu-Version für Server mit ARM-Prozessor haben in den letzten beiden Jahren erhebliche Fortschritte gemacht, erklärte Shuttleworth. In diesem Zusammenhang verwies er auf auf Dells Projekt "Zinc", einen ARM-Server mit der EnergyCore-Architektur von Calxeda. Die Apache Software Foundation nutzt einen solchen Server, um Software wie Hadoop auf die ARM-Plattform zu portieren.

Mit der nächsten LTS-Version 14.04, so Shuttleworth, soll Ubuntu Linux eine breite Palette von Geräten vom Smartphone bis zum Supercomputer unterstützen. Die Portierung der Spieleplattform Steam auf Linux bezeichnete der Ubuntu-Sponsor als Meilenstein. Zum Abschluss seiner Keynote zeigte Mark Shuttleworth dann noch den Raring Ringtail (startbereites Katzenfrett, Codename der kommenden Ubuntu-Version 13.04 und Hauptthema des aktuellen Ubuntu Developer Summit. (odi)