Surftipp: Einmal Foto-Student der Stanford-Universität sein

Das komplette Programm zum Stanford-Seminar "Digital Photography" mit allen Präsentationen, Grafiken und Lesetipps steht online. Neben Abstechern in die Fotografie-Geschichte gibt es technische Grundlagen zu Autofokus, Bildstabilisierung und Sensoren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Geballtes Fotowissen, anschaulich in einzelnen Themen aufgearbeitet mit Grafiken, Animationen, Filmen – das bietet die Stanford-Universität völlig kostenlos für jedermann an. Das komplette Seminar "Digital Photography" vom Frühjahr 2011 steht auf der Website der traditionsreichen US-amerikanischen Universität online.

Der Kurs CS178 startet mit einer Einführung zu den wichtigsten Grundlagen der Fotografie: Perspektive, Aufbau einer Kamera, Sensortechnik, Blende, Verschlusszeit und Brennweite. In den folgenden Kursteilen geht es dann tiefer in die Materie. Grundlagen der Optik werden genauso detailliert beschrieben wie Funktionsweise eines Autofokus’, Bildstabilisierung oder die Bedeutung von Licht und Farbe. Zwischendurch ist das Programm gespickt mit Ausflügen in die Geschichte.

Wie an der Uni üblich, gibt es nach jedem Kapitel eine Praxisaufgabe zu erfüllen und einen kleinen Test. (ssi)