Windows Azure: Massenhaft neue Dienste

Am zweiten Tag der Entwicklerkonferenz "Build" hat Microsoft eine Vielzahl neuer Dienste vorgestellt, die in der eigenen Cloud-Infrastruktur Azure laufen und das Erstellen neuartiger Anwendungen ermöglichen sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hajo Schulz

Die Keynote zum Auftakt des zweiten Tages von Microsofts Entwicklerkonferenz Build 2012 stand ganz im Zeichen der Cloud: SatyaNadella, Präsident von Microsofts Server & Tools Business, stellte eine Vielzahl neuer Dienste vor, die in Microsofts Cloud-Infrastruktur Azure laufen. So ist die gehostete Ausgabe der ALM-Lösung Team Foundation Server dem Preview-Status entwachsen und steht nun als finale Version bereit. Teams von bis zu fünf Entwicklern können den Team Foundation Service dauerhaft kostenlos nutzen, außerdem ist der Dienst in bestimmten Abos von Microsofts Developer Network MSDN enthalten. Finale Preise hat Microsoft noch nicht veröffentlicht; bis Ende dieses Jahres ist der Dienst aber erst mal komplett kostenlos.

Ebenfalls final ist ein neues Azure Management Portal, mit dem Kunden die verwendeten Dienste verwalten und deren Leistung überwachen können. Zu diesen Diensten gehören nun unter anderem auch Azure Cache zum Beschleunigen von Webseiten und ein neuer Azure SQL Reporting Service. Drittanbieter, die Entwicklern eigene Dienste und Daten anbieten wollen, können das nun über den Azure Data Marketplace tun.

Neben der Vorstellung finaler Dienste gewährte Microsoft einen Blick in die zukünftige Entwicklung von Windows Azure – etliche neue Angebote sind in Preview-Versionen in Betrieb. Zu ihnen gehören die Windows Azure Mobile Services, die Apps auf mobilen Geräten als Backend zum Speichern von Daten und für Push-Benachrichtigungen verwenden können. Außer Touch-Apps für Windows 8 und iOS-Apps können nun auch Anwendungen den Dienst nutzen, die auf Microsofts neuem Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 8 laufen.

Die Azure Media Services bieten Entwicklern die Möglichkeit, Video-Streaming in ihre Anwendungen einzubauen und die komplette Verwaltung der Daten inklusive Enkodierung der Filme in die Cloud auszulagern. Des Themas "Big Data" nimmt sich der Azure HDInsight Service an, in dem man große Datenbestände mit MapReduce-Verfahren analysieren kann. (hos)