Datenaustausch-Standard eXTra erreicht ersten Meilenstein

eXTra ist ein offener Standard für den Datenaustausch, der unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Verwaltung auf Basis bestehender Verfahren entwickelt wird.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Für die Version 1.0 der quelloffenen eXTra-Referenzimplementierung (Einheitliches XML-basiertes Transportverfahren) steht nun ein erstes Milestone-Release zur Verfügung. eXTra ist ein offener Standard für den Datenaustausch, der unter Federführung der Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaft und Verwaltung (AWV) auf Basis bestehender Verfahren entwickelt wird. Analog zur Briefwelt lässt sich eXTra so beschreiben: eXTra (Briefumschlag) schreibt die Struktur der zu transportierenden Daten (Brief) nicht vor. Der Briefumschlag wird per Client-/Server-Kommunikation übertragen. Das Protokoll (Zusteller) für die Kommunikation (FTP, HTTP, SMTP) ist ebenfalls offen und lässt sich frei auswählen.

Das Open-Source-Projekt eXTra hat das Ziel, eine Referenzimplementierung für den eXTra-Standard öffentlich zugänglich anzubieten. Hier werden sowohl der eXTra-Client als auch der eXTra-Server implementiert, um Entwicklern einen leichten Einstieg in das Thema bis hin zur Unterstützung der Implementierung zu ermöglichen. Derzeit wird die Referenzimplementierung in Java umgesetzt, weitere Plattformen sollen jedoch folgen. Das Projekt unterstützen die Deutschen Rentenversicherung und der Renten-Service der Deutschen Post. (ane)