OpenBSD 5.2 mit verbesserter Multicore-Unterstützung

Das OpenBSD-Team hat Version 5.2 des freien auf Sicherheit optimierten Unix veröffentlicht. Wichtigste Neuerung ist die Umstellung des Multithreading-Supports von Userland- auf Kernel-Threads.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 75 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Das OpenBSD-Team hat Version 5.2 des freien auf Sicherheit optimierten Unix veröffentlicht. Als wichtigste Neuerung nennen die Entwickler die Umstellung des Multithreading-Supports von Userland- auf Kernel-Threads. Damit können Programme mit mehreren Threads jetzt mehrere CPU-Kerne nutzen.

Wie üblich wurde die Hardwareunterstützung durch neue und erweiterte Treiber verbessert. Auf x86-Rechnern beherrscht die 32-Bit-Version von OpenBSD (i386) jetzt den Ruhezustand (Hibernate). Verbesserungen gab es auch am Netzwerk-Stack, beim Packet Filtering und bei diversen Netzwerk-Tools. OpenBSD bringt jetzt den schnellen Webserver Nginx mit. Hinzu kommen zahlreiche Upates bei der enthaltenen Software. Einen detaillierten Überblick über die Neuerungen gibt das ChangeLog.

OpenBSD steht als CD-Image für rund 20 unterstützte Plattformen auf zahlreichen Mirrors bereit; derzeit halten allerdings noch nicht alle Spiegelserver die aktuelle Version 5.2 vor. Mehrere Anbieter versenden fertige OpenBSD-CDs, wobei ein Teil des Verkaufspreises an das OpenBSD-Projekt geht. (odi)