Thüringer Piraten wählen Spitzenkandidaten

Nach einer 14 Stunden dauernden Wahlprozedur haben die Thüringer Piraten ihre Liste für die Bundestagswahl aufgestellt – es ist eine reine Männer-Liste.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 129 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der Informatiker Gerald Albe steht auf dem ersten Platz der Thüringer Piraten-Liste für die Bundestagswahl.

(Bild: Piratenpartei Thüringen)

Der Landesvorsitzende ist auch der Spitzenkandidat: Gerald Albe wird die Liste der Thüringer Piratenpartei für die Bundestagswahl 2013 anführen. Auf dem zweiten und dritten Listenplatz landeten Bernd Schreiner und Andreas Kaßbohm.

Albe hatte auf dem Landesparteitag in Eisenberg von Beginn an die Nase vorn, schaffte aber in mehreren Wahlgängen nicht die nötige Zustimmung von mehr als 50 Prozent. Außerdem wurde der erste Wahlgang am Samstagnachmittag für ungültig erklärt, weil falsche Wahlzettel ausgegeben worden waren.

So stand erst am Sonntagnachmittag die achtköpfige Liste für die Bundestagswahl fest. Sie ist eine reine Männer-Liste. Die einzige Bewerberin im Feld, Lara Lämke, setzte sich nicht durch.

"Für die eigentlich geplante Abstimmung wichtiger thematischer Programmanträge bleiben uns nur etwa drei Stunden Zeit", sagte der frisch gekürte Spitzenkandidat Albe am Sonntag der dpa. So wollten die etwa 80 in Eisenberg anwesenden Piraten etwa über schärfere Transparenz-Bedingungen für Abgeordnete sowie einen gesetzlichen Anspruch auf Breitband-Internet diskutieren.

Als Manko will Albe die mehr als 14 Stunden dauernde Wahlprozedur für die Bundestagsliste nicht verstehen. "Ich habe lieber eine richtige Wahl ohne Vorabsprachen, als die reine Bestätigung, wie sie bei den etablierten Parteien üblich ist", sagte er. Es sei das erklärte Ziel der Piraten, im kommenden Jahr den Sprung ins Bundesparlament zu schaffen. (cwo)