US-Webradio Pandora will internationale Hörer aussperren

Der Kostensteigerung durch die in den USA anstehenden Gebührenerhöhungen für Streaming-Dienste begegnet das US-Unternehmen durch IP-Sperren für ausländische Nutzer.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 126 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Sven Hansen

Der innovative Webradiodienst Pandora, der anhand einer einmaligen Titelvorgabe des Nutzers einen personalisierten Audiostream zusammenstellt, will ab sofort den Zugriff über IP-Adressen außerhalb der USA sperren. "Bisher waren wir nicht in der Lage festzustellen, von wo ein Zuhörer zugreift und haben uns auf die Eingabe der Postleitzahl verlassen", so das Unternehmen in einer Erklärung. "Nun können wir das Herkunftsland anhand der IP-Adresse bestimmen". Diese Herkunftsbestimmung will Pandora ab sofort nutzen, um den Dienst für Nutzer außerhalb der USA zu sperren.

Pandora-Gründer Tim Westergren begründet den Schritt mit den bisher gescheiterten Versuchen des Unternehmens, den Dienst auch im Ausland auf legale Beine zu stellen. Trotz intensiver Bemühungen sei es bisher nicht möglich gewesen, so Westergren, die nötigen Lizenzen auch für andere Länder zu erwerben. Somit verursacht die Internationale Kundschaft durch Nutzung des freien Basiszugangs zwar Kosten in Form von Lizenzabgaben, lässt sich jedoch nicht als zahlende Premium-Kundschaft gewinnen. Die in Kürze anstehende Gebührenerhöhung für Webradios in den USA dürfte die Entscheidung für den Ausschluss der Nicht-US-Kunden noch beschleunigt haben.

Nachdem die Büchse der Pandora geschlossen ist, bleibt Fans des individualisierten Webradios in Deutschland ein Trost: Mit Musicovery ist in Kürze ein ähnlicher Dienst verfügbar, der schon im derzeitigen Beta-Stadium einen viel versprechenden Eindruck macht. Musicovery lässt sich – ähnlich Pandora – direkt im Browser starten und erstellt ein individualisiertes Webradio. Statt der Eingabe eines Beispielsongs lässt sich Musicovery über eine sich spielerisch erschließende Bedienoberfläche mit einem einzigen Mausklick in Gang setzen. (sha)