Mehr C++11 in Visual Studio

Microsoft ist seinem Versprechen nachgekommen, mehr Teile des C++11-Standards in seine IDE Visual Studio zu integrieren: Die Vorabversion des neuen C++-Compilers soll unter anderem variadische Templates und Raw-String-Literale unterstützen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 221 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Julia Schmidt

Herb Sutter, Vorsitzender des C++-Standardisierungskomitees der ISO und Entwickler bei Microsoft, stellte im Rahmen seines Vortrags zur C++-Zukunft auf der BUILD-Konferenz die ersten Bemühungen der Firma vor, auch zwischen den Major Releases Erweiterungen für Visual Studio zur Verfügung zu stellen. Um mehr Funktionen des C++11-Standards in Visual C++ zu integrieren, wurde als erster Schritt eine Customer Technology Preview (CTP) eines neuen C++-Compilers veröffenlicht.

Der Compiler unterstützt C++11-eigene Elemente wie variadische Templates, uniforme Initialisierung und initializer_lists, delegierende Konstruktoren, Raw-String-Literale, explizite Konversionsoperatoren und Standard-Template-Argumente für Funktionstemplates.

Allerdings wurde bis jetzt nur der Compiler und nicht die Standardbibliothek ergänzt, sodass man noch nicht von einer vollen Integration sprechen kann. Sutter wies darauf hin, dass die CTP noch nicht in der Produktion zu verwenden sei. Weitere Updates sollen in der ersten Hälfte des kommenden Jahres folgen.

Um den Compiler nutzen zu können, muss Visual Studio 2012 oder dessen kostenlose Express-Version für den Desktop unter Windows 7, Windows 8 oder Windows Vista installiert sein. Der Download ist gebührenfrei. (jul)