Valve eröffnet Steam-Support-Seite für Linux

Valve trifft Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Linux-Clients für seine Spieleplattform Steam. Die Steam-Support-Website hat eine eigene Rubrik "Linux Issues" für Probleme mit Steam unter Linux freigeschaltet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Der Steam-Support hat eine Linux-Seite eingerichtet.

Valve trifft weiter Vorbereitungen für die Veröffentlichung des Linux-Clients für seine Spieleplattform Steam. Die Steam-Support-Website hat bereits eine Rubrik "Linux Issues" erhalten, die künftig die Probleme der Linux-Anwender lösen soll und schon jetzt Hilfe bei der Installation proprietärer Grafiktreiber bietet. Auch im Ubuntu-Wiki existiert seit kurzem eine Seite zu diesem Thema, die ebenfalls Hinweise auf die Installation der proprietären Grafiktreiber gibt.

Die Community-Website "Steam for Linux" in Steam füllt sich allmählich und hat bereits über 13.500 Mitglieder. Noch gibt es keine Neuigkeiten zum Beginn des geschlossenen Betatests, Valve selbst lieferte bislang kaum Informationen, obwohl eigens zu diesem Zweck ein Linux-Blog eingerichtet worden war. Die Informationen kommen eher aus anderen Quellen, so hatten etwa die Entwickler des Spiels "Serious Sam 3: BFE" auf Facebook die Verfügbarkeit ihres Spiels gemeinsam mit Team Fortress 2 und Portal für Linux angekündigt.

In seinem Vortrag auf dem Ubuntu Developer Summit hatte Valve-Mitarbeiter Drew Bliss allerdings Positives aus der Entwicklung des Linux-Clients berichtet, der Steam-Client laufe gut unter Ubuntu und weitere Spiele auf Basis der Source-Engine sollen auf Linux portiert werden. Ob die mit Steam unter Linux ausgelieferten Spiele einen Kopierschutz erhalten oder nicht, überlasse Valve den Game-Publishern. Einen Zeitrahmen für die Veröffentlichung nannte Bliss allerdings nicht. (lmd)