Erste Alphaversion von Enlightenment E17

Das Enlightenment-Projekt hat die Veröffentlichung der ersten Alphaversion von E17 bekannt gegeben. Die Desktop-Umgebung für Linux soll schlank und flink bleiben und trotzdem eine voll funktionsfähige Oberfläche bieten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Enlightenment E17 in einer Vorabversion unter Ubuntu.

Das Enlightenment-Projekt hat auf der LinuxCon Europe die Veröffentlichung der ersten Alphaversion von E17 bekannt gegeben. Obwohl schlank und flink, soll die Desktop-Umgebung für Linux eine voll funktionsfähige Oberfläche bieten.

Mit Release-Ankündigungen sind die Enlightenment-Entwickler besonders sparsam. E17 ist bereits seit einigen Jahren in der Entwicklung, reif für die offizielle Veröffentlichung einer Alphaversion ist der schlanke Linux-Desktop den Entwicklern zufolge aber erst jetzt. Dabei bewährt sich E17 schon längst in der Praxis und ist bei Bodhi Linux 2.0 bereits Standard-Desktop.

Mit E17 wollen die Entwickler die frühere Version E16 komplett überarbeiten. Enlightenment bringt einen Fenstermanager mit, Desktop-Elemente wie ein Panel samt Bereich für Systembenachrichtigungen, einen eigenen Dateimanager sowie ein System zur Verwaltung virtueller Desktops. Der Desktop stellt eine Vielzahl von Compositing-Effekten wie Schattenwurf, Animationen und Übergänge bereit.

Der unter einer BSD-Lizenz veröffentlichte Quellcode von Enlightenment E17 steht über die Projekt-Website zum Download zur Verfügung. (lmd)