Aus Mandriva Linux wird Moondrake

Mit der jetzt veröffentlichten Alpha 2 der kommenden Version 2012 haben die Entwickler den Namen von Mandriva Linux in Moondrake GNU/Linux geändert. Der neue Name steht aber noch nicht fest.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Im Installer findet sich schon der neue Name "Moondrake".

Mit der jetzt veröffentlichten Alpha 2 der kommenden Version 2012 haben die Entwickler den Namen von Mandriva Linux in Moondrake GNU/Linux geändert. Projektleiter Per Øyvind Karlsen erklärte allerdings, dass noch nicht entschieden sei, ob Moondrake der neue Name für Mandriva Linux wird. Im Sommer hatten die Mandriva-Macher beschlossen, dass das geplante Community-Mandriva einen neuen Namen erhalten soll. Die Stiftung, die zukünftig die Entwicklung steuern soll, soll OpenMandriva heißen.

Die Alpha 2 mit dem Codenamen "Unnamed Loser" aktualisiert den KDE-Desktop auf Version 4.9.2. Die Entwickler haben den Installer überarbeitet; das Installationssystem startet jetzt mit Grub 2 statt wie bisher mit Isolinux. Moondrake Linux 2012 Alpha 2 steht auf zahlreichen Mirror-Servern zum Download bereit. Die Entwickler liegen erheblich hinter ihrem Zeitplan: Danach hätte bereits Anfang Oktober die erste Beta veröffentlicht werden sollen. (odi)