Gestengesteuerter Headset-Computer

Motorolas HC1 ist ein Kompaktrechner, den man samt Bildschirm auf dem Kopf tragen kann.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Motorolas HC1 ist ein Kompaktrechner, den man samt Bildschirm auf dem Kopf tragen kann.

Verglichen mit der angekündigten Google-Datenbrille ist der Kopfcomputer HC1 von Motorola Solutions noch sehr sperrig. Aber dafür lässt er sich schon bestellen. Das 750 Gramm schwere Gerät besteht aus Rechner, Display, Kamera, Kopfhörer und Mikrofonen, die alle am Kopf getragen werden.

Es soll Fabrikarbeitern, Sicherheitsleuten oder Polizisten Zugriff auf aktuelle Daten verschaffen, ohne dass diese ihren Blick von der Umgebung abwenden müssen. Dazu wird das Display vor einem Auge platziert, das andere bleibt frei.

Zudem sind Kompass, Beschleunigungs- und Drehsensoren eingebaut. Sie erfassen, wohin der Nutzer schaut, und ermöglichen eine Steuerung per Gesten wie Kopfnicken. Damit die Hände frei bleiben, versteht das System auch Sprachkommandos. Die Bestellphase läuft zurzeit, erste Geräte werden im Frühjahr ausgeliefert.

Produkt: HC1
Hersteller: Motorola Solutions
Preis: 5000 Dollar
(bsc)