Lenovo steigert Umsatz und Gewinn

Der chinesische Hersteller schlägt sich im schrumpfenden PC-Markt weiterhin deutlich besser als die meisten Rivalen.

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Von
  • dpa

Der chinesische Hersteller Lenovo schlägt sich im schrumpfenden PC-Markt weiterhin deutlich besser als die meisten Rivalen. In dem Ende September abgeschlossenen zweiten Geschäftsquartal steigerte Lenovo den Umsatz um 11 Prozent auf 8,67 Milliarden Dollar (6,77 Milliarden Euro). Der Gewinn wuchs um 13 Prozent auf 162 Millionen Dollar, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

Lenovo schloss in dem Quartal laut Marktforschern beim PC-Absatz zum langjährigen Branchenführer Hewlett-Packard auf oder überholte ihn sogar knapp. Zum Wachstum trug auch die Übernahme des deutschen Aldi-Lieferanten Medion bei. Lenovo war mit dem Kauf der PC-Sparte von IBM 2005 in die Spitzenliga der Branche aufgestiegen.

53 Prozent seines Umsatzes erwirtschaftete Lenovo im vergangenen Quartal mit Notebooks. Die 4,6 Milliarden US-Dollar lagen um drei Prozent über dem Umsatz des Vorjahresquartals. Mit Desktop-PCs setzte Lenovo 2,8 Milliarden US-Dollar um, das entspricht 32 Prozent des Gesamtumsatzes. Die Sparte Mobile Internet Digital Home trug 718 Millionen US-Dollar zum Umsatz bei. (anw)