Google+ soll weitere Dienste integrieren

2013 sollen weitere Google-Dienste in Google+ zusammengeführt werden, sagte Brad Horowitz auf einer Veranstaltung im Amsterdamer Büro von Google. Eine API lässt aber noch auf sich warten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 43 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ragni Zlotos

2013 sollen weitere Google-Dienste mit Google+ zusammengeführt werden, schreibt Jens Minor im Google Watchblog. Er beruft sich auf eine Mitschrift eines Vortrags von Google+-Produktmanager Bradley Horowitz in den Amsterdamer Büros von Google.

Das Teilen von Inhalten solle einzig auf Google+ geschehen. Denkbar sei sogar, dass Google das ganze soweit zusammenführt, dass selbst E-Mails, die mit Person XY geschrieben worden sind, auch in diesem Profil wieder auftauchten. Horowitz kündigte konkret bereits die Integration von Kommunikationsdiensten wie Google Talk, Voice, Messenger und Hangouts sowie Google News an.

Anders als die Konkurrenz bei den sozialen Netzwerken sei Google laut Horowitz derzeit nicht auf das Einblenden von Werbung in die sozialen Interaktionen auf den Seiten des Netzwerks angewiesen. Google habe andere Kanäle für die Einblendung von Werbung. Horowitz sagte, dass auch 2013 in Google+ noch keine Werbung angezeigt werde.

Die Google+-API lässt allerdings weiter auf sich warten. Horowitz bekräftigte die Absicht, eine API einzuführen, nannte aber keinen Zeitpunkt. Google+ werde auch künftig keine externen Clients zulassen zur Nutzung des Dienstes zulassen. Horowitz sagte jedoch zu, dass Nutzer mit der API jederzeit informiert werden sollen, welche Informationen in ihrem Namen mit wem geteilt werden.

Auch für Unternehmenskunden will Google sein Angebot der Google Apps verbessern, und in dieses Angebot auch Google+ einbeziehen. Insgesamt liege Google+ weit über den Erwartungen, Horowitz wollte sich aber nicht über konkrete Zahlen äußern. Bislang habe man erst 20 Prozent der Pläne für Google+ umgesetzt, vieles solle 2013 verwirklicht werden. (rzl)