Google liefert Update auf Android 4.2 aus

Google stellt das Update auf Android 4.2 auch für ältere Nexus-Geräte zum Download bereit. Besitzer des Galaxy Nexus und Nexus 7 berichten von Over-the-Air-Updates. Deutsche Kunden können sich die neue Version jetzt schon manuell installieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 173 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hannes A. Czerulla

Auf der Tastatur von Android 4.2 kann man auch wischen anstatt tippen.

(Bild: Google)

Google liefert Android 4.2 alias Jelly Bean ab sofort per Update "over-the-air", also übers Internet direkt auf die Geräte aus. Besitzer des Smartphones Samsung Galaxy Nexus und des 7-Zoll-Tablets Nexus 7 berichten von Software-Aktualisierungen. In der nächsten Zeit sollten auch europäische Modelle auf dem neusten Stand sein; erfahrungsgemäß dauert das ein paar Tage. Auf den Redaktions-Geräten ist das Update bislang nicht angekommen. Ob Google auch das Samsung Nexus S mit einem frischen Betriebssystem versorgt, ist noch unklar. Android 4.1 erhielt das in die Jahre gekommene Smartphone kürzlich noch. Das HTC Nexus One wird definitiv auf dem jetzigen Stand bleiben.

Wer nicht warten möchte, kann sich die Update-Datei von den Google-Servern herunterladen und manuell installieren. Dazu muss man die ZIP-Datei beispielsweise per ClockworkMod Recovery flashen. Das Gerät muss entweder gerootet sein, einen offenen Bootloader haben oder die ROM muss per ADB-Sideload installiert werden. Wer keine Erfahrungen mit dem Flashen von ROMs hat, dem raten wir dazu, das offizielle Update abzuwarten.

Die neuste Android-Version unterstützt auf den Tablets mehrere Benutzer, die ihre Konten voneinander trennen können. Jeder Benutzer kann seinen Homescreen, Einstellungen und Apps persönlich gestalten und vor dem Zugriff durch andere User schützen. Die Funktion ist den Tablets Nexus 7 und Nexus 10 vorbehalten und wird auf Smartphones nicht verfügbar sein. Auf der Tastatur kann man nun von Taste zu Taste wischen um schneller Text einzugeben ähnlich wie bei der Tastatur-App Swype. Geräte mit einer Rückkamera – also alle außer dem Nexus 7 – können mit der Funktion Sphere 360-Grad-Fotos aufnehmen. Android setzt sie aus vielen einzelnen Aufnahmen zusammen. (hcz)