Pocketbook kündigt beleuchteten E-Ink-Reader mit Farbdisplay an

Mitte 2013 will Pocketbook einen E-Ink-Reader mit Farbdisplay und Frontbeleuchtung auf den Markt bringen. Ab Juni soll man ihn in den GUS-Staaten kaufen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 41 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Pocketbook will im kommenden Jahr den ersten E-Ink-Reader mit Farbdisplay und Frontbeleuchtung auf den Markt bringen. Das kündigte der ukrainische Konzern an. Der Bildschirm des 8-Zoll-Readers soll bei einer Auflösung von 600 × 800 Pixeln insgesamt 4096 Farben anzeigen. Zum Einsatz komme dabei die zweite Generation der sogenannten Triton-Technik von E Ink. Deren Funktionsweise hatte der Entwickler der Displays mit elektronischer Tinte Ende 2010 vorgestellt.

Der angekündigte farbige E-Ink-Reader

(Bild: Pocketbook)

Dank der Frontbeleuchtung sollen die Farben heller und kontrastreicher sein als auf ähnlichen Geräten, die bereits über ein Farbdisplay verfügen. Bei der Beleuchtung komme außerdem erstmals eine Technik zum Einsatz, bei der sich deren Helligkeit per Berührung des Bildschirmrahmens verändern lässt. Der Weg über das Menü falle damit weg. Ansonsten erfolge die Steuerung über einen Touchscreen.

Der farbige E-Ink-Reader soll im Juni 2013 auf den Markt kommen, zuerst aber lediglich in den GUS-Staaten der ehemaligen Sowjetunion. Ob und wann das Gerät auch in anderen Ländern verkauft werden soll, dazu machte Pocketbook noch keine Angaben. (mho)